Dieser langlebige Nadelstriegel ist in der Größe verstellbar und aus flexiblem Kunststoff hergestellt.
Ideal zum Bürsten deines Pferdes oder Ponys. Der Striegel hat einen Rundgriff und eine Fingerkante für einen optimalen Griff. Der Striegel ist feingezahnt, damit auch alte Haare leicht entfernt werden können.
Hersteller "Holland Animal Care"
Holland Animal Care De Leemkoele 2 7468 DM Enter Netherlands
RELAX - Mückenmilch® - Fliegenspray für Pferde ist ein hochwirksamer Schutz gegen Fliegen-, Mücken-, Kriebelmücken-, Bremsen-, Hirschlausfliegen und Zeckenbefall.
Die Relax Mückenmilch® wirkt durch ausgesuchte, fein aufeinander abgestimmte natürliche Öle. Sie wurde speziell für allergiebelastete sowie sensible Pferde entwickelt und ist auch für trächtige Stuten und Fohlen gut geeignet. Als Insektenschutz bei Sommerekzem wird die tägliche Anwendung in Kombination mit Relax Zemlotion empfohlen.
Für einen Insektenschutz im Bereich der Weichteile und anderer sensibler Körperregionen empfiehlt sich die zusätzliche Anwendung der Relax Sommerlotion mit rückfettender Pflege aus Panthenol.Für den natürlicher Sonnenschutz für sensible Pferdehaut mit LSF 30 empfehlen wir Relax BioCare Equisun.
Eigenschaften:
wirkt bei Insekten aller Art
auch bei Befall von Hirschlausfliegen
Wirkstoffe ausschließlich aus pflanzlichen Ölen
für alle Pferderassen geeignet
hautberuhigend durch Lavendel- und Zedernholzöl
besonders geeignet bei Sommerekzem
duftet herrlich angenehm frisch
ADMR konform
Anwendung:
Die betroffenen Fellbereiche des Pferdes einsprühen. Relax Mückenmilch® kann nach Bedarf angewendet werden: Vor dem Reiten, vor dem Koppelgang. Auf der Weide idealerweise morgens. Um Kriebelmücken fernzuhalten auch vor der Dämmerung. Wirksamkeitsdauer je nach Witterung 4 bis 8 Stunden. Bei schwitzenden Pferden kann sich die Wirkungsdauer verkürzen.
Inhalt:
Lavandin: 0,5 g/100 g (sonstige Bei-/Duftstoffe: Wasser, Sonnenblumenöl, Lavendelöl, Citronellaöl)Enthält keine Nanomaterialien.
Hinweis:
Bei dem Produkt handelt es sich um ein flüssiges Gemisch. Vor Gebrauch schütteln.Der Kontakt mit Augen, Mund und Zitzen ist zu vermeiden.Einatmen von Aerosol vermeiden.Repellent vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.BAuA Reg.-Nr.: N-105405Stand: 04/2026
HBD's® EquiDietic – mit Reisfuttermehl – Ergänzungsfuttermittel für Schleimhautschutz im Magen und Darm
Frei von jeglichen Zuckerzusätzen, frei von Getreide, frei von Kräutern und frei von synthetischen Zusätzen.
HBD's® EquiDietic ist ein völlig neuartiges, diätetisches und leicht verdauliches Ergänzungsfuttermittel für Pferde als Schleimhautschutz im Magen und Darm, ist komplett frei von zugesetzten Zuckern, getreidefrei und frei von sonstigen synthetischen Zusatzstoffen. Nur nativ sind im Grünfaseranteil geringe Mengen Zucker enthalten.
Es ist als Breifutter mit Wasser anzurühren, wirkt aber nicht abführend wie ein Mash, sondern ernährend mit hochwertigen Eiweiß- und Energieträgern in Form von Omega-3- Fettsäuren.
HBD's® EquiDietic ist auch zum Auffüttern von alten und/oder mageren Pferden sehr gut geeignet. Es beruhigt und schützt die Schleimhäute im Magen und im Darm nachhaltig, harmonisiert die Verdauung schnell und bringt zusätzliche Flüssigkeit ins Pferd.
Einsatzgebiete:
Pferde, die zu wenig trinken
Alte Pferde, die Futter zunehmend schlecht verdauen und verstoffwechseln können
Pferde mit Magen- und/ oder Darmproblemen
Pferde mit Stoffwechselproblemen
Pferde nach Operationen
Pferde in der Rekonvaleszenz
Pferden mit Hufrehe
Pferde mit Allergien
Cushingpferde
Fütterungshinweis:
Kann für alle Pferde, gesund oder (stoffwechsel-)krank, gefüttert werden.Kann auch in größeren Mengen an stoffwechselkranke und alte Pferde verfüttert werden, da es den Verdauungstrakt nahhaltig entlastet und keinerlei Zutaten enthält, die den Stoffwechsel negativ belasten könnten. Auch für Hufrehepferde in größeren Mengen sehr gut geeignet.Eignet sich auch sehr gut zum Auffüttern von mageren Pferden.Ca. 70 bis 200 g je 100 kg Körpergewicht pro Pferd und Tag.Sollte immer wie folgt gemischt werden: 3 bis 5 Teile lauwarmes oder kaltes Wasser und 1 Teil Futter, ca. 5 Minuten quellen lassen und dann anbieten.
Zusammensetzung:
Grashäcksel wärmeluftgetrocknet, Reiskleie, Rübenfasern entzuckert, Leinöl, Leinkuchen, Chiamehl, Bierhefe, Hanfnüsse
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 11,4 %Rohfett: 12.7 %Rohfaser: 16,8 %Rohasche: 7,3 %verd. Rohprotein: 77g/kgverdauliche Energie: 11.6MJ/kgumsetzbare Energie: 10,3MJ/kgStärke: 5,4 %Zucker: 3 %Calcium: 0,6 %Phosphor: 0,7 %Magnesium: 0,2 %Natrium: 0,1 %ADMR-Hinweis:Dieses Produkt ist dopingfrei!Hinweis:Hier geht's zum Produkt mit Traubenkernmehl: HBD's® EquiDietic TKM.Stand: 04/2026
Bierhefefreie Variante des HBD's® MYTOX® – Futterergänzung zur Reduzierung des Schimmelpilzgehaltes
HBD's® MYTOX® bierhefefrei ist ein Futteradditiv zur Deaktivierung von (Pilz-)Giften in der Tierfütterung bzw. im Darm.
Aufgrund des immer feuchteren Klimas speziell im Sommer wird es immer schwieriger, Heu, Stroh und Getreide trocken einzubringen. Somit steigt automatisch der Schimmelpilzgehalt in diesen Futtermitteln an. Wenn ein Pferd bereits anderweitig stoffwechselkrank ist oder auch über einen längeren Zeitraum mit solchen Futtermitteln gefüttert wird, kann es zu Überempfindlichkeiten kommen, die sich z. B. als Lungenprobleme oder auch als Kotwasserproblematik äussern können, wobei Letzteres meist ein multifaktorielles Geschehen ist, dem in der Regel mit nur einer Maßnahme nicht beizukommen ist.
Anzeichen für schimmelpilzbehaftetes Futter:
Unangenehmer, muffiger, saurer und/oder erdiger Geruch des Futters
Verfärbungen am Futter (z.B. orange-grau, Fusarienbefall)
Klumpen- und/oder Brückenbildung durch erhöhte Feuchtigkeit
Befall von Schadinsekten
Mutterkorn
Nicht jeder Pilzbefall bedeutet gleichzeitig eine Bildung von Mykotoxinen. Eine Mykotoxin-Analyse durch ein spezialisiertes Labor schafft hier Klarheit. Die Aufwandmenge von HBD's® MYTOX® muss dem Schweregrad der am Tier auftretenden Symptome bzw. der Menge der vorhandenen Toxine angepasst sein.
HBD's® MYTOX® kommt zum Einsatz bei:
Durchfälle, Kotwasser
Chronische Lungenprobleme insbesondere bei Heuallergikern
Störung/Schwächung des Immunsystems
Dauerhaften oder akuten Leberproblemen
Im Rahmen einer Entgiftungstherapie, um zusätzlichen Toxineintrag zu verhindern
Bei Hufrehe
Zur Vorbeugung bei gelegentlich schlechten Grundfutterqualitäten
Bei Pferden mit einer Fehlbesiedelung im Darm, die Toxine produziert, also das Pferd vom Darm ausgehend mit Toxinen überschwemmt
Bei einer Dysbiose der Darmflora, die zur Minderverdauung des Futters führt, und dadurch zur Toxinbildung im Darm
Zur Begleitung bei Wurmkuren für empfindliche Pferde oder für Pferde mit Darmproblemen
Diese können mit einem leichten Hufreheschub, einem Allergiegeschehen oder aber auch Durchfall auf die Wurmkur reagieren. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Wurmkurgabe für 3-4 Tage mit HBD's® MYTOX® zu begleiten, um die bei der Entwurmung auftretenden Gifte durch die in Massen absterbenden Parasiten zu binden. Diese Gifte werden gebunden, schädigen also nicht die Darmschleimhäute und wandern kaum ins Blut, um den ( Leber-)Stoffwechsel zu überschwemmen. Man sollte 0,5 Tage vor der Wurmkur mit MYTOX beginnen und dieses für weitere 3 Tage verabreichen. Aufwandmenge 10-15 g je 100 kg Körpergewicht verteilt auf 2 Portionen täglich. HBD's® MYTOX® besteht aus mehreren hochwertigen Komponenten. Durch die Zufütterung sollen polare und unpolare Pilzgifte zu unschädlichen Komplexen gebunden werden. Diese können mit organischen Komponenten, gewonnen aus Hefekulturen, enzymatisch aufgeschlossen und deaktiviert werden. In dieser gebundenen Form, sollen diese polaren und unpolaren Pilzgifte nicht über den Darm in den Körper gelangen und von dort ihre schädigende Wirkung entfalten können. Eine Beeinflussung der Nährtsoffaufnahme bzw. Nährstoffverwertung besteht durch die Zufütterung nicht. Als Rohstoff enthält HBD's® MYTOX® natürliche Tonmineralien (Betonite) und Hefeextrakte mit hohen Anteilen an Glukanen. Beide Inhaltstoffe haben toxinbindende Eigenschaften. Es werden bis zu ca. 85 % aller für das Pferd relevanten Mykotoxine gebunden. Studien hierzu liegen bei HBD Agrar vor.Zusammensetzung:Grünmehl, Hefekonzentrat, Hefeprodukt aus Saccharomyces cerevisiaeAnalytische Bestandteile in v.H.:Rohprotein: 27,8Rohfett: 5,6Rohfaser: 6,6Rohasche: 18,5Natrium: 0,0Technologische Zusatzstoffe je kg:Bentonit-Montmorillonit (1m558i): 150.000 mg
Fütterungshinweis:
10 g je 100 kg pro Tier und Tag angepasst an die erkennbaren Symptome bzw. an den Gehalt an Mykotoxinen. Bitte verteilen Sie die Tagesration auf zwei Portionen.ADMR-Hinweis:Dieses Produkt ist dopingfrei!Hinweis:Hier geht's zu einer weiteren Geschmacksvariante: HBD's® MYTOX®Stand: 04/2026
GladiatorPLUS - ganzheitliche Unterstützung für mehr Vitalität, Immunkraft und Lebensfreude.
GladiatorPLUS ist eine All-in-one-Essenz, die deinem Hundesenior hilft, in 40 Tagen mehr Vitalität, Immunkraft und Lebensfreude zu erreichen. Acht bioverfügbare Premium-Naturstoffe fördern in Verbindung mit einer hundegerechten Haltung und Fütterung die natürliche Gesundheit und tragen so dazu bei, das Krankheitsrisiko zu senken.
Jeden Tag ist dein Hundesenior negativen, äußeren Einflüssen ausgesetzt, die seine körpereigenen Superkräfte schwächen können. Dazu gehören Umweltgifte, Schadstoffe im Futter, Stress, durch nicht optimale Haltungsbedingungen und vieles mehr. Die gute Nachricht ist: Du kannst deinem Hundesenior helfen, sich gegen diese äußeren Angriffe zu verteidigen.
Eine All-in-one-Essenz, die dem Körper hilft, sich selbst zu helfen. Die inneren Selbstheilungskräfte können beinahe alles. Tag für Tag arbeiten sie daran, dein Hundesenior gesund und leistungsfähig zu erhalten. Geht es Darm und Leber, Körpermilieu und Zelle gut, kann deinem Hund (fast) nichts passieren. Stoffwechsel, Entgiftung und Immunsystem arbeiten dann einwandfrei und dauerhafter Gesundheit und echter Lebensfreude steht nichts mehr im Weg.
Nicht unzählige verschiedene Mittel, sondern eine effektive Lösung:
Über 35 Jahre Forschung und eine bis ins Detail durchdachte Rezeptur
Acht ausgewählte Naturstoffe, abgestimmt auf die gesundheitswichtigen Organe
Ein besonderes Herstellungsverfahren, das den Unterschied macht
Hohe Bioverfügbarkeit in flüssiger Form – damit die Inhaltsstoffe vom Körper optimal aufgenommen werden können
Enge Zusammenarbeit mit Tierärzten, Tierheilpraktikern und Fütterungsexperten
GladiatorPLUS ist die intelligente Kraftquelle.
Das Multitalent unter den Zusatzfuttern/Futterergänzungen
Der Körper Ihres Hundes ist genial. In einem komplexen Zusammenspiel arbeitet er jeden Tag daran, sich selbst gesund und leistungsfähig zu erhalten. Das kann er besser als jedes Medikament – wenn er vital und unbelastet ist. Doch alltägliche Belastungen von außen können die Nährstoffversorgung und die körpereigene Gesunderhaltung stören.
GladiatorPLUS versteht den Körper des Hundes. GladiatorPLUS ist ein durchdachtes Fütterungswerkzeug – alle Inhaltsstoffe sind darauf ausgerichtet, die wichtigen Organe des Körpers und damit den Stoffwechsel und das Immunsystem effektiv zu erhalten und zu unterstützten. Damit der Organismus die Kraft hat, das zu tun, was er am besten kann: Ihren Hund kerngesund, vital und zufrieden zu erhalten.
Die Milieufütterung bringt den Hundekörper auf ein neues LevelDauerhafte Gesundheit entsteht nicht zufällig, sie ist das Ergebnis aus bestmöglicher Fütterung und Haltung. GladiatorPLUS hat mit der Milieufütterung ein vollkommen neues Fütterungskonzept entwickelt. Das Konzept begründet sich auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass das Körpermilieu Einfluss auf sämtliche Organe und Prozesse des Organismus hat. Ziel der Milieufütterung ist es, hier optimale Bedingungen zu schaffen, sodass sich der Körper des Hundes auf ein neues Level bringen kann.
GladiatorPLUS gibt sein Bestes – damit der Körper das auch kann
Mehr als 35 Jahre Forschungsarbeit und bestes Naturwissen stehen hinter der heutigen Rezeptur von GladiatorPLUS. Wichtigstes Ziel war es, ein Zusatzfutter zu kreieren, das eng mit dem Körper des Hundes zusammen arbeitet. GladiatorPLUS enthält natürliche Stoffe von höchster Qualität. Die Zusammensetzung ist bis ins Detail durchdacht und das Dosierungsverhältnis der hochkonzentrierten Inhaltsstoffe präzise abgestimmt. GladiatorPLUS enthält nur, was auch wirklich Sinn macht.
Bestes Naturwissen in einem ProduktPropolis, Ginseng, Mariendistel, Kieselsäure, Rote Bete, Kurkuma, Heidelbeeren und Artischocke – jeder einzelne Inhaltsstoff in GladiatorPLUS erfüllt wichtige Aufgaben für die Organpflege des Körpers. Im Focus der Rezeptur stehen dabei die großen Helden der Gesundheit: Darm und Leber.
Ein besonderes Spezialverfahren – damit jeder Stoff da ankommt, wo er ankommen soll Propolis beispielsweise ist im natürlichen „Rohzustand“ nur begrenzt wasserlöslich und kann deshalb vom Körper nicht immer vollständig genutzt werden. Durch ein speziell entwickeltes Verfahren wird es von GladiatorPLUS innerhalb der flüssigen Form verarbeitet. So können sich die ernährungsphysiologisch wertvollen Inhaltsstoffe im Verdauungstrakt gleichmäßig verteilen und physiologisch verfügbar werden. Man spricht dabei von einer besonderen Bioverfügbarkeit im ernährungsphysiologischen Sinn: Nicht die Fütterungsmenge ist entscheidend, sondern die Menge an Nährstoffen, die vom Organismus tatsächlich aufgenommen und genutzt werden kann.
GladiatorPLUS für Hunde-Senioren ist ein Ergänzungsfuttermittel für ältere Hunde.
Vorteile:Stärkung der Widerstandskraft durch PropolisVitalität und Lebensfreude durch kräftigen GinsengRuhe und Ausgeglichenheit durch ausgewogene FütterungUnterstützung der Leber durch MariendistelGlänzendes Fell durch siliziumhaltige KieselsäureGesunderhaltung des Immunsystems durch AntioxidantienNatürliche Darmpflege durch sekundäre PflanzenstoffeFutteraufwertung für Regeneration und LeistungOptimale Bioverfügbarkeit und FutterverwertungFütterungsempfehlung:
GladiatorPLUS wird 3 x pro Woche dauerhaft über das ganze Jahr gefüttert. Bei erstmaliger Fütterung (oder nach längerer Pause) wird GladiatorPLUS als 40-Tage-Intensivfütterung täglich gefüttert. Die Intensivfütterung ist die Vorbereitung auf die anschließende Erhaltungsfütterung. Diese stellt die eigentliche und dauerhafte GladiatorPLUS Fütterung dar.40-Tage-IntensivfütterungZu Beginn (oder nach längerer Pause) wird GladiatorPLUS als 40-Tage-Intensivfütterung täglich gefüttert. Ziel dieser ersten 40 Tage ist es, das Körpermilieu des Hundes durch die Milieufütterung in Verbindung mit hundegerechter Haltung und Fütterung im Gleichgewicht zu halten, die Darmgesundheit zu pflegen, das Immunsystem zu unterstützen und die natürliche Körperausleitung zu begleiten.Bei Bedarf: Intensivfütterung verlängernWurden die gewünschten Fütterungserfolge nach 40 Tagen Intensivfütterung noch nicht erreicht, oder hat Ihr Hund viele oder lang anhaltende ernährungsphysiologische Probleme, können Sie diese Phase um weitere 10 bis 40 Tage verlängern.3x pro Woche dauerhafte ErhaltungsfütterungIm Anschluss an die Intensivfütterung füttern Sie die GladiatorPLUS Milieufütterung nur noch 3x die Woche – dauerhaft über das ganze Jahr. Ziel der Erhaltungsfütterung ist es, das Körpermilieu Ihres Hundes im Gleichgewicht zu halten und sein natürliches Gesundheitslevel mit regelmäßigen, positiven Impulsen in Fütterung und Haltung zu bewahren.
Bei Bedarf: BelastungsfütterungBei besonderen Herausforderungen empfehlen wir, dem Hund die GladiatorPLUS Milieufütterung wieder täglich zu füttern. Bei einem längeren Transport, einer Wurmkur oder Impfung beispielsweise kann eine tägliche Gabe 5 Tage vor bis 5 Tage nach der Belastung sehr sinnvoll sein. Beim Fellwechsel hat sich eine vier- bis sechswöchige, tägliche Fütterung ab Vorfrühling bzw. Spätsommer bewährt.
Die empfohlene Tagesfütterungsmenge beträgt:
Körpergewicht in kg x 0,5 ml = Tagesmenge in ml. Diese wird idealerweise auf zwei Gaben aufgeteilt.
Beispiel: 20 kg Hund x 0,5 ml
= 10 ml 1x täglich (oder 2x täglich 5 ml).
GladiatorPLUS wird über das Futter gegeben und sollte Ihrem Hundesenior individuell nach Bedarf angepasst werden. Es ersetzt keinen Barfzusatz.Für Hundesenioren empfiehlt GladiatorPlus eine einschleichende Fütterung gemäß Beipackzettel.Zusammensetzung:
Propolis Suspension (12 %), Rote-Beete-Saft (entspricht 80g/kg Rote Beete), Artischocken-Saft (entspricht 80g/kg Artischocke), Grünlippmuschelextrakt (Perna canaliculus), Alge (Chlorella), LecithinZusatzstoffe:Sensorische Zusatzstoffe: Mariendistelextrakt (12 %), Ginsengtinktur (2,5 %), Heidelbeertinktur, Kurkuma-WurzelextraktTechnologische Zusatzstoffe: Stabilisator: Gummi ArabicumBindemittel: Kieselsäure (1,5 %)Analytische Bestandteile: Rohasche: 2,2 %, Rohfett: 0,6 %, Rohprotein: 0,6%, Rohfaser: 0,3 %, Feuchtigkeit: 79 %, Natrium: 0,04 %, Phosphor: 0,01 %, Calcium: 0,15 %Zucker- und alkoholfreiHaltbarkeit:
Die geöffnete Flasche sollte bei kühler und dunkler Lagerung innerhalb von ca. 5 Monaten verbraucht werden.
Qualität und Garantie:
Die GladiatorPLUS Milieufütterung wird in hervorragender Lebensmittelqualität hergestellt und regelmäßig von einem unabhängigen Institut überprüft. Stand 07/2025
Eiweißhaltiges Pferdefutter zur Steigerung der Fitness und des Muskelaufbaus
Eigenschaften:
Für sportliches Aussehen und Fitness
Für kontrollierten Muskelaufbau und Gewichtszunahme
Hoher Rohfaser- und Fettgehalt
Hochwertiges Eiweiß für Muskelaufbau
Enthält B-Vitamine und Magnesium
Enthält Hefe
Haferfrei
Dodson & Horrell Build Up
Conditioning
Mix ist ein Aufbaufuttermittel für Pferde und Ponys, deren Ernährungszustand verbessert werden muss und die gleichzeitig Muskelmasse aufbauen, dabei aber im Temperament nicht nachteilig beeinflußt werden sollen.
Verdauliche Rohfaser und Öl im Build Up Conditioning Mix setzen Energie langsam frei. In Kombination mit mikronisiertem Getreide und ausgewogenen Gehalten an Mineralien und Vitaminen bauen sie Ihr Pferd auf, ohne sein Temperament nachteilig zu beeinflussen.
Das hochwertige Eiweiß im Build Up Conditioning Mix sorgt dafür, dass Ihr Pferd bei korrekter Arbeit Muskeln aufbaut. Hefe unterstützt die Darmflora und optimiert die Verdauung.
Für Pferde und Ponys, die schnell aufgebaut, aber nicht übereifrig werden sollen, bieten wir als preiswertere Alternative die rohfaserreicheren Build-Up Cubes an, die das Pferd länger beschäftigt halten und die Kautätigkeit anregen.
Fütterungsempfehlung:
800 g/100 kg Körpergewicht täglich als alleiniges Krippenfutter, auf mindestens 2-3 Mahlzeiten verteilt, zusammen mit Raufutter, mindestens 1,5 kg/100 kg Körpergewicht, und frischem Trinkwasser zur freien Verfügung.
Diese Menge versorgt Ihr älteres Pferd oder Pony optimal bedarfsgerecht mit Vitaminen, Mineralstoffen und hochwertigem Eiweiß.
Melassefreie Zuckerrübenschnitzel mit 10minütiger Einweichzeit
Eigenschaften:
• Zuckerrübenschnitzel mit nur 10 Minuten Einweichzeit • Geeignet für Pferde und Ponys, die zu Hufrehe neigen • Kann als teilweiser Heuersatz eingesetzt werden • Liefert Pektin Dodson & Horrell KwikBeet sind durch ein einzigartiges Garverfahren hergestellte melassefreie Zuckerrübenschnitzel aus britischem Anbau, die gegenüber den traditionell hergestellten Rübenschnitzeln den Vorteil einer Einweichzeit von nur 10 Minuten haben.
Dodson & Horrell KwikBeet ist melassefrei. Das macht es zu einer idealen Quelle langsam freigesetzter Energie aus verdaulicher Rohfaser. KwikBeet kann als schmackhafte Ergänzung des Krippenfutters angeboten werden. Es ist ideal für Leistungspferde in Ausdauersportarten (z.B. Distanzreiten), durch den geringen Zuckergehalte aber auch für hufrehegefährdete Pferde und Ponys. Ein weitere wichtiger Ballaststoff, der im KwikBeet enthalten ist, ist Pektin. Es bindet Wasser im Darm, begünstigt die Entwicklung einer gesunden Darmflora und regt die Darmperistaltik an. Dadurch ist es auch als Prophylaxe für Sandkoliken geeignet.
Raufutterersatz
Wenn Ihr älteres Pferd oder Pony Zahnprobleme hat und dadurch sein Raufutter (Gras, Heu, Heulage) nicht mehr richtig kauen kann, sollten Sie einen Heuersatz zu seinem Krippenfutter geben. “Priemen” von Heu (das Formen von Heuballen im Mund, die später herausfallen) ist ein Zeichen für Schwierigkeiten beim Kauen.
Folgende Futtermittel sind für ältere Pferde, die abmagern und “priemen”, als Heuersatz geeignet:
600 g/100 kg Körpergewicht Dodson & Horrell KwikBeet einweichen, dazu 1 Stunde vorm Füttern die gleiche Menge an Dodson & Horrell High Fibre Nuts. Unmittelbar vor der Mahlzeit noch die gleiche Menge an Dodson & Horrell Alfalfa untermischen. Beispiel 1: Ein 300kg schweres Pony erhält 1,8 kg Trockengewicht KwikBeet, eingeweicht, 1,8 kg High Fibre Nuts und 1,8 kg Alfalfa. Beispiel 2: Ein 500kg schwere Pferd erhält 3,0 kg Trockengewicht KwikBeet, eingeweicht, 3,0 kg High Fibre Nuts und 3,0 kg Alfalfa.
Zusammensetzung:
Melassefreie Zuckerrübenschnitzel
Inhaltsstoffe:
Rohfaser 16,50%, Zucker 5,00%
Zubereitung:
KwikBeet müssen unbedingt vor dem Verfüttern eingeweicht werden! 200g trockene KwikBeet werden mit 1 L Wasser übergossen und 10 Minuten eingeweicht.
Fütterungsempfehlung:
Füttern Sie 100 g/100 kg Körpergewicht, auf mindestens 2-3 Mahlzeiten verteilt, aber nicht mehr als 600 g/100 kg KGW, zusammen mit Raufutter, mindestens 1,5 kg / 100 kg Körpergewicht, und frischem Trinkwasser zur freien Verfügung.
Organisch gebundenes Komplettmineralfutter für Pferde, melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei
– für Allergiker und empfindliche Pferde
Fördert die enzymatische Verdauung und aktiviert das gesamte Stoffwechselgeschehen.HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei in Pelletform ist ein, den Bedürfnissen der Pferde, insbesondere auch der stoffwechselkranken Pferde, angepasstes organisch gebundenes Komplettmineralfutter. Eine umfassende zusätzliche Mineralstoffversorgung durch HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei zur Hafer- und Kraftfuttergabe ist heutzutage alternativlos, da die Böden (und damit alles, was darauf wächst) nährstoff- und mineralstoffarm sind.
Es ist ein organisch gebundenes Komplettmineralfutter (frei von allen zugesetzten Zuckerarten), apfeltresterfrei, bierhefefrei, synthetikafrei, getreidefrei, kräuterfrei, für Allergiker und empfindliche Pferde.
Die optimale Resorption (Bioverfügbarkeit) von HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei ist auf die besonderen Spurenelementkomplexe zurückzuführen. Anders als die üblicherweise verwendeten anorganischen Sulfat- oder Oxid-Verbindungen liegen hier ausschließlich Aminosäure-Chelat-Verbindungen der neuesten Generation vor, die eine bessere Darmverträglichkeit und wesentlich erhöhte Bioverfügbarkeit gewährleisten. Die meist unerwünschten pH-Wert-Beeinflussungen durch Sulfat-Verbindungen entfallen und die Aufnahme durch die konventionellen Darmbakterien wird optimiert. Eine spürbare Verbesserung in der mikrobiellen Fermentation von Futternährstoffen ist zu beobachten und es herrscht insgesamt eine deutlich höhere Absorptionsrate der Spurenelemente.
HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei aktiviert, belebt und harmonisiert. Schon nach kurzer Zeit (ca. 14 Tage) ergeben sich Verbesserungen des allgemeinen Gesundheitszustandes verbunden mit geringerer Krankheitsanfälligkeit, erhöhter Fruchtbarkeit bei Stuten, konstanter Deckleistung bei Hengsten, optimaler Ausschöpfung von Veranlagung, Konstitution sowie der konditionellen Fitness, der Ausdauer und der Leistung.
HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei sorgt für schnelle Regeneration auch nach starker Belastung. Nervöse Pferde werden ohne Beeinträchtigung ihrer Sinne beruhigt. Das Produkt gleicht aus, schafft ein starkes Nervenkostüm und hilft Stresssituationen zu überwinden. Es optimiert die Futterverwertung und wirkt ungesunder Fäulnisgärung im Darm entgegen.Außerdem wird die Synthese von Nährstoffen aus dem Grundfutter durch eine erhöhte Enzymproduktion im Magen-Darm-Trakt durch die Mineralfuttergabe erreicht.
Dieses Mineralfutter hat sich neben dem Einsatz bei gesunden Pferden zur optimalen Aufwertung der meist mineralstoffarmen oder mineralstoffmäßig schlecht verfügbaren Grundfutterration insbesondere auch beim Einsatz bei (schwer) stoffwechselkranken Pferden bewährt. Vor allem Ekzemer, Rehepferde sowie KPU-Pferde sind auf eine hochwertige Mineralstoffversorgung wie mit HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei angewiesen.
Bei KPU- und Rehepferden muss besonders auf zinkreiche sowie kupferarme Versorgung geachtet werden. Hier bietet HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei – wie auch von vielen Therapeuten empfohlen – die optimale Mischung. Die handelsüblichen auch organischen Mischungen sind hierfür nur bedingt geeignet, da das Zink-Kupfer-Verhältnis ungünstig für diese Pferde ist. HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei ist für diese Gruppe als ideale Mineralisierung anzusehen.Außerdem wird auf synthetische Beistoffe jeglicher Art (keine synthetischen Farbstoffe, Aromastoffe, Geschmacksstoffe, Konservierungsmittel sowie Geschmacksverstärker) verzichtet.
Die Ausgewogenheit dieses Mineralfutters macht die Beifütterung anderer Konzentrate überflüssig. Zusätzliche Vitamingaben würden günstigstenfalls unter Belastung des Stoffwechsels wieder ausgeschieden.
Einsatzgebiete:
Förderung der Durchblutung
Verbesserung des Sauerstoffbindungsvermögens im Blut
Füllung der Glukosespeicher in Leber und Muskeln
Optimierung des Regenerationsvermögens durch schnelle Entschlackung bei erhöhter Leistung
Verbesserung der Protein- und Energieverwertung
Erhöhung und/oder Erhalt der Muskelmasse
Fördert vorrangig die enzymatische Verdauung im Dünndarm
Stützt und verstärkt den nachgeschalteten mikrobiellen Futteraufschluss im Blind- und Grimmdarm
Verbessert den Futterwert
Stellt mehr Nährstoffe zur Verfügung
Optimiert die Versorgung des Körpers mit den Spurenelementen Kupfer, Mangan, Kobalt, Selen und Jod
Verbessert die Hornqualität
Wirkt sich positiv auf die Blutwerte aus
Minimiert die Hautekzem- und Fellproblematik
Stärkt die Belastbarkeit des Organismus durch Synthese und Aktivierung von Abwehrstoffen aus dem körpereigenen Immunsystem
Wirkt durch erhöhte Energiebereitstellung beruhigend und ausgleichend auf ein instabiles, überbeanspruchtes Nervensystem
Vermindert den Harnstoffgehalt im Blut durch Verbesserung des Eiweißstoffwechsels
Nur die dauerhafte, nicht kurmäßige Aufwertung der Fütterung mit HBD's® HorseMineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei gewährleistet eine optimale Versorgung mit Spurennährstoffen
Zusammensetzung:
Leinextraktionsschrot, Natriumchlorid, Calcium-Natrium-Phosphat,Calciumcarbonat, Magnesiumoxid, Leinsamen
Analytische Bestandteile in v.H.:
Calcium: 6,4Phosphor: 2,1Natrium: 5,1Magnesium: 2,1Salzsäureunlösliche Asche: 6,2
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:Vitamin A (3a672a): 250.000
IEVitamin D3 (3a671): 50.000 IEVitamin E in all-rac-alpha-Tocopherylacetat (3a700): 4.000 mgVitamin B1 in Thiaminmononitrat (3a821): 600 mgVitamin B2 in Riboflavin (3a825ii): 400 mgVitamin B6 in Pyridoxinhydrochlorid (3a831): 600 mgVitamin B12 in Cyanocobalamin: 1.000 μgBeta-Carotin (3a160(a)): 100 mgEisen in Eisen-(II)-Protein-Hydrolysatchelat (3b106): 600 mgKobalt in gecoatetes Cobalt-(II)-carbonat-Granulat (3b304): 30 mgKupfer in Kupfer-(II)-Protein-Hydrolysatchelat (3b407): 1.300 mgMangan in Proteinhydrolysate-Manganchelat (3b505): 6.000 mgJod in Calciumjodat, wasserfrei (3b202): 25 mgSelen in Selenhefe aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060, inaktiviert (3b810): 15 mgZink in Proteinhydrolysate-Zinkchelat (3b612): 6.000 mg
Technologische Zusatzstoffe je kg:
Kieselgur (Diatomeenerde, gereinigt) (E551c): 50.000 mg
Fütterungshinweis:
Nur bis zu einer Höchstmenge von 20 Gramm je 100 kg Lebendgewicht pro Pferd und Tag verfüttern. Ein Messlöffel entspricht ca. 25 Gramm.ADMR-Hinweis:Dieses Produkt ist dopingfrei!Hinweis:HBD's® Horse Mineral melasse-/bierhefe-/apfeltresterfrei ist auch in Pulverform erhältlich sowie als selenreduzierte Pelletvariante: HBD's® HorseMineral SELEN light.Stand: 04/2026
GladiatorPLUS® Mensch – Deine funktionale Flüssigkeit für mehr Immunkraft, Energie, Focus und Lebensfreude
GladiatorPLUS® vereint bestes Naturwissen in einem Produkt. Das einzigartige PLUS: Ein bioaktives Herstellungsverfahren, mit der Idee der Zell- und Milieusymbiose®.
Unterstütze die Intelligenz deines Körpers richtig.
Premium-Naturstoffe dienen als ernährungsphysiologische Quelle. Ausgewählte Vitamine(1/3) liefern gezielte Wirkstoffe zum Erhalt wichtiger Lebens- und Körperfunktionen. So trägt Vitamin B12(3) beispielsweise zu einem normalen Immunsystem und einem normalen Energiestoffwechsel bei. Pantothensäure(2) unterstützt unter anderem eine normale geistige Leistung und trägt zusätzlich zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Cholin(4) wiederum trägt zur normalen Leberfunktion bei.
Was GladiatorPLUS® jeden Tag für dich leistet, merkst du vor allen Dingen an deiner Lebensqualität.
Verzehrempfehlung:
Die empfohlene Tagesmenge beträgt 20 ml (siehe Messbecher). Die Trinkmenge kann im Rahmen der Verzehrempfehlung an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Beispiel: 1x täglich 20 ml vor dem Frühstück oder morgens und nachmittags jeweils 10 ml in 20 - 50 ml stillem Wasser oder Saft einrühren oder pur trinken. Bei erstmaligem Verzehr empfehlen wir GladiatorPLUS® über einen längeren Zeitraum (40-80 Tage) täglich zu trinken. Anschließend ist ein dauerhafter Verzehr 3 x pro Woche oder weiter täglich zu empfehlen.
Wichtig: Vor Gebrauch kräftig schütteln. Haltbarkeit: Die geöffnete Flasche sollte bei kühler und dunkler Lagerung innerhalb von ca. 5 Monaten verbraucht werden.GladiatorPLUS® Mensch ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Coenzymen, Aminosäure, Cholin sowie sekundären Pflanzenstoffen.
Zutaten:
Wasser, Dattelpaste, Rote-Beetesaft, Artischockensaft, Stabilisator: Gummi Arabicum, Trennmittel: Kieselsäure, Acerolasaftkonzentrat, Sibirischer Ginseng Extrakt, Panax Ginseng Extrakt, Cholin, Mariendistelextrakt, D- Ribose, Coenzym Q10, L- Ascorbinsäure (Vitamin C), DL-alpha-Tocopherol (Vitamin E), Heidelbeerextrakt, reduziertes Glutathion, Propolisextrakt, kurkuminreicher Kurkuma-Wurzelextrakt, Coenzym NADH, Calcium- D-pantothenat (Pantothensäure), Säurungsmittel: Citronensäure, Konservierungsstoffe: Kaliumsorbat, Natriumbenzoat, Cholecalciferol (Vitamin D), Pyridoxin- 5-Phos- phat (Vitamin B6), Methylcobalamin (Vitamin B12)132 kJ/100 ml, 31 kcal/100 ml, 6,6% Gesamtzucker aus natürlichen Quellen
Nährstoffwerte:Angaben pro 20 mlVitamin E: 23 mg α-TE (192*)Vitamin D: 10 µg (200*)Vitamin B6: 1,4 mg (100*)
Vitamin B12: 2,5 µg (100*)
Pantothensäure: 4,7 mg (77*)
Vitamin C: 25 mg (20*)
Coenzym NADH: 5 mgCoenzym Q10: 30 mgCholin: 83 mgreduziertes Glutation: 9 mgKurkuminoide: 7,2 mgEleutheroside: 1 mgGinsenoside: 6 mgSilymarin: 48 mg(*)% = der Nährstoffbezugswerte für Erwachsene gemäß LMIVLot/Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Flaschenboden
Hinweise:
GladiatorPLUS® enthält viele ausgewählte Naturstoffe in bestmöglicher Qualität und kann natürlichen Schwankungen in Farbe und Geschmack unterliegen. Nahrungsergänzungsmittel leisten einen ergänzenden Beitrag zur ausgewogenen Ernährung und sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden. Achten Sie auf eine gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Bitte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Gesetzliche Information der Health Claims:
(1) Vitamin B12 trägt zu einem normalen Immunsystem und einem normalen Energiestoffwechsel bei.(2) Pantothensäure unterstützt unter anderem eine normale geistige Leistung und trägt zusätzlich zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.(3) Vitamin B12 trägt zu einem normalen Immunsystem und einem normalen Energiestoffwechsel bei.(4) Cholin trägt zur normalen Leberfunktion bei.Stand 03/2026